please visit also my homepage: liboliu.wordpress.com
Thursday, 6. January 2011
Das Studium hat schon seit paar Tage wieder angefangen, aber ich habe mich daran leider noch nicht so gut angepasst. Mit der Arbeit ist es genau so, weil ich immer wieder verschlaffen habe.
Naja ich weiß dass das bedeutet noch nichts denn man natürlich auch Zeit braucht, um sich nach langem Pause wieder einsteigt.
Siehst du, heute bin ich dann wieder wie üblich sehr spät aufgestanden, dass ich den Unterrichten von Erich verpasst habe. Nun ist es schon fast viertel nach zwölf und ich habe mir die Zähne noch nicht geputzt.

Jürgen hat mir ein Geburtstaggeschenk gekauft: ein Flugtiket zurück nach China am Ende März. Er fliegt natürlich auch mit weil er sich das Isel Hainan gerne ansehen. Er wollte mich eigentlich überraschen, aber ich habe davor schon etwas gemerkt, denn er unternahm in den Tage viel mit Ali im Internet und einmal habe ich auch gehört dass Ali ihm etwas über die Airlinefirma angesprochen. Deswegen habe ich schon fast die Hälfte des Geschenks gemerkt.

Das ist wirklich ein ganz gutes Geschenk, ohne scheiß. Was ich mir die ganze Zeit überlege, ist wie ich unsere Zwischenzeit in China am besten organisiere. Einer Seite muss er unbedingt mal nach Hainan Isel, wozu ich auch aufjedenfalls ihm begleite weil er alleine nicht überleben konnte(vermute ich mal), anderer Seite muss ich nach Hause nach Xi'an fahren und mit meiner Eltern ca. eine Woche Zeit zusammen genießen.

Deshalb finde ich die Reise auch nicht so geil weil ich dann sehr wenig Zeit hätte, etwas selbst zu unternehmen, z.B. mit Komilitonnen treffen, oder einfach alleine irgendwohin und irgendwas anschauen etc. Aber das ist nicht schilmm.

Vor paar Tage habe ich mein Zimmer wieder aufgeräumt. Jetzt sieht es sehr schön aus, obwohl es Jürgen nicht so sehr gefällt. Er will keine Änderung, sodern Ewigkeit, Dizipline. Ich glaube aber dass das Aufräumen steht nichts dagegen. Aber naja das Zimmer gehört ihm das ist klar. Ich bin ein Mieter, und sollte die Wohnung vom Eigentümer auch so bleiben lasse, dass es ihm auch einigemaßen gefällt.

Okey, jetzt muss ich mich beschäftigen. Heute verpasse ich 3 Vorlesungen, aber heute Abend gibt's noch der Zeichenkurs von Malte Hammerbeck, wer jetzt Autodesign bei VW macht. Von ihm lernt man beim Kurs viel Zeichnentechnik und wie man Produkte eindrucksvoll darstellt. Selbstverständlich kriegen wir auch ständig von ihm viel Aufgaben, z.B. heute abend muss mann 7 Blätter abgeben, worauf viele verschiedene Gegenstand nach dem Anforderung stehen sollten.






Wednesday, 16. December 2009
Der Termin für die Projekt von Krügger ist verschoben worden, weil einfach zu viele Studenten die Modelle noch nicht fertig gemacht haben. Ich auch nicht.

Wir können im Prinzip während der Weihnachsfeier unsere Modell weiter bearbeiten und lackieren.

Ich habe dann noch mal gedacht, dass ich zwischen dieser Zeit auch ganz viel tun muss. Modell fertig bauen, das Zeichnen für Jürgens Buch, Weihnachten feiern, Projekt "Cremespander", Projekt "Heizlüfter", und vor allem auf meine Refarat vorbereiten.

Naja, schafft man das?






Friday, 11. December 2009
diese Maske habe ich in Hornbach für 22 Euro gekauft. ich habe keine Ahnung wieso es so teuer geworden ist.
da habe ich huete nachmittag auch ein paar Handschuh gekauft, weil es auch gefährlich für die Haut ist, etwas mit Lacke zu machen.

für Roberta haben wir noch eine Aufgabe, für die wir bis nächsten Dienstag wiedermal eine Präsentation im Hörsaal machen sollen.

meine Aufgabe läuft:
Quick-and-Dirty Prototyping
How: Using any materials available, quickly assemble possible forms or interactions for evaluation
Why: This is a good way to communicate a concept to the team and evaluate how to refine the design.

alles auf Englich, weil diese Aufgabenzettel sind aus America gekommen. ich bin in der Gruppe mit Sebastian und Enis, und wir haben als Thema "Stadtstheater".

mal gucken, wie es damit weiter geht.;)






Thursday, 10. December 2009
meine Präsentation war schon vorbei.
war total GEIL!
ich habe alles vergessen, als ich auf der Bühne war. keine Ahnung wieso ist's so. aber ich denke dass das auf jeden Fall mit Schlafzeit zu tun. ich habe gestern abend fast nie geschlaffen, um die Fotos zu bearbeiten.
es hat zu lange gedauert. das habe ich nicht erwartet.
naja, eine schöne Erfahrung. ich kann jemanden diese Erfahrung nach zehn Jahren noch ganz klar erzählen.

Diese Tage war mir zu lang. ich denke am Weihnachten kann ich endlich einen Pause machen, und alles aufräumen. die Tempo, die Methode, die Zeitplan. eigentlich gut.

als Geburtstagsschenk habe ich ein Buch von Lucianna bekommen: Wie die Chinesen an den Deutschen denken.
leider habe ich keine Zeit dafür habe. Jürgen sagt dass ich irgendwo auf jeden Fall die Zeit dafür habe, weil es sich lohnt und spaß macht.

haha, mal gucken.

eigentlich möchte ich heute abend das Buchstabe L noch mal bauen.






Tuesday, 1. December 2009
die Präsentation von der Projekt aus Herrn Kruse habe ich immer noch nicht fertig gemacht. ich denke ich konfrontiere großes Problem.
naja, so groß ist es nie, aber trozdem mache ich viel Sorge darum.

würde ich sagen, ich bin nicht mit ihm dazu einverstanden, dass die Brotbox eine rein kosmetische funktion haben würde.
früher habe ich ein Rucksack entwickelt, aber naher fand ich dass es ist für mich noch zu schwer, ein richtigen Rucksack zu entwerfen.
gleichzeitig hat mir auch eine bequeme Brotbox gefallen.

diese Brot box nach Heern Kruse soll ganz schick sein. es ist offenbar dass er mit meiner Entwurf gar nicht zufrieden war. ich habe auch keine Ahnung dazu.

mal schauen, bis Donnerstag bringe ich eine andere Idee mit.

man... wir haben so viel Aufgaben zu erledigen!... für Roberta habe ich vorgestern abend ein Pop-up Buch gebastelt. heute morgen im Kurs hat sie mir gemeint, dass es eine Michanismus fehlt, weil jedes Buch muss mindestens 2 Michanismus haben.

deswegen ist es für mich diese Woche noch spannend. ich habe zur Zeit die neue Aufgabe von ihr noch nicht ganz verstanden. es klingt dass wir mal ins Stadtstheater fahren wollen und da ein bisschen über den Thema reschachieren.

look, life is interesting!

forallem muss ich heute abend viel Mühl geben, eine neue Tupperware zu desien!
Kruse Kruse Kruse!! ich fange an!

god bless me!






Wednesday, 25. November 2009
gestern abend hat mir der Arbeiter beim Stand der Wildniss gesagt, dass er jetzt noch ein Student in der HBK ist, und er studiert auch Industriedesign! aber schon seit langen Jahren.

ich habe mich einbisschen über PU-schaum und Epoche, audh über Design informiert. er meinte dass der Leitern von Modellwerkstatt und Metallwerkstatt, nähmlich Herr Hausman und Petra ganz "cooler Typ" sind.

heute morgen war ich in der Modellbauwerkstatt, und fand dass er recht hat. Herr Hausman ist echt nett!!






Monday, 23. November 2009
ich habe gerade das Model vermessen. die Größe ist 18*25*30.
Martin war auch online und hat mir gesagt dass er auch eine Klotz Schaum von genauso einer Größe kaufen wird.

das letzte Mal habe ich das Papiervormodell von Martin gesehen, war total cool. man kann alle Körperlinien davon ganz genau sehen. er sagt er hat mit Zerbrusch(ein modellbausoftware ) die präzensen Daten vermesen und dann ausgedruckt.






Gestern abend habe ich gar nicht geschlaffen. für die Modellbau von Kügger und Kruse muss ich sechs Ansichten von den Modell entwickeln.



Kügger hat uns gemeint dass wir Illustrator benutzen und durch geskannten Zeichnen die Ansichten entwickeln.

aber ich baue mit den Alias gerne. leider habe ich noch nicht genug Aliaserkenntniss gekriegt von Barbaros Kurs, deswegen muss ich mich gestern abend selbst beibringen, um diese Aufgabe bis nächsten Montag pünktlich fertig zu machen.



diese Software ist echt geil. man muss ganz viel Zeit gebraucht hat, bis man mit Alias richtiges schönes Automodell bauen kann. aber das macht stimmt viel Spaß.






Saturday, 21. November 2009
Unglaublich dass wir bis nächstes Wochenende mit dem Modelbau von Kruse allefertig machen müssen.

vorgestern abend habe ich meine Entwürfe eine Tutorin gezeigt und mich drüber informiert, wie ich damit weiter gehen sollte.



in der letzten Woche habe ich von erster Idee einen Rucksack , wie unten gezeigt, entwickelt, zwar nur eine Skizze. die Funktionsweise ist, die Teenager können damit ganz einfach Brotbox oder Trinktasche vom Rucksack ausziehen und einstecken.



am Dienstag in den Sprechstunden habe ich auch kurz mal mit Kruse drüber gesprochen. er hat mit eine Diplomprojekt von einem Studenten empfohlen.

Nachdem ich sein Buch gelesen habe, fand ich dass einen Rucksack nicht so leicht wie ich gedachte habe.

da nach habe ich stattdessen eine Kombination von Brotbox und einer Klammer entworfen, wie unten.



die funktionsweise ist auch nicht so komliziert. die klammer kann man ganz einfach aufnehmen und zusammenklappen, deswegen kann die auf dem Band des Rucksacks, in die Tasche oder auch auf die Kleidung und in den Gürtel aufklappen lässt.



in der Hintenseite gibt's auch zwei Schienen, und dementsprechend gibt's auch zwei Schienen beim Brotbox, damit sie sich zusammen verschoben werden können.

früher habe ich mich überlegt, ob ich ein paar Varianten dazu entwickeln sollte. die Tutorin sagte, von ihr aus lieber nicht. die Technick dafür sollte für die Teenager nicht so umständlich.






Nach dem Tee sind wir ins Keller gegangen und mal geguckt was eigentlich da gibt.

Zuerst hat Jürgen ein paar Stäbe gefunden, die ich warscheinlich als Schleifer brachen kann. schade, dass ich bisher noch keine Ahnung dafür habe.

heute nachmittag habe ich Enis schon 5 Male gefragt, was ist es denn für Werkzeug, der man braucht um den PU-schaum sauber zu machen. Endlich habe ich verstanden, dass das ein Ding ähnlich wie elektronische Rasierer aussieht, aber nicht elektrisch, sonder ein handwerkzeug.

das ist egal. ich brauche das sowieso nicht. jürgen hat bei ihm im Keller schon eine Packung Feilen, und auch einige Dreieckige Feilen. das denke ich schon reicht für meinen kleinmodel.

noch ein Schleifmaschine hat er, sowie einige Schleifpapier und Schleifzeuge, mit den man direkt handnehmen kann.

im Hornbach kostet eine Packung Feilen ca. 15 €. das ist aber scheißteuer. ich kauf das stimmt nicht.

sonst hat Mathias mir heute morgen gesagt, dass er an einen Hörsemester wenden möchte, um seine Werkzeuge kurz mal zu benutzen.

die Staubmaske kosten auch nicht wenig, ungefähr 7 € für eine kleine Packung(ich dachte 2 stück). ;(....

jürgen hat bei ihm auch ein bisschen Gips, Gummi und Holzleim(das wäre wertvoll). ich werde noch mal suchen, was ich eigentlich für den Modelbau brauche.